in ,

Erneut gewonnen: Hat Loreen den Sieg nicht verdient? ESC-Fans sind sauer

Foto: GettyImages

Gestern Abend fand das große Finale des Eurovision Song Contests zum 67. Mal statt, bei dem 26 Nationen um den Sieg kämpften. Deutschland trat mit der Metal-Band Lord of the Lost an und konnte im Vergleich zum Vorjahr etwas mehr Punkte sammeln. Dennoch landeten sie erneut auf dem letzten Platz. Die Gewinnerin des Abends war die schwedische Sängerin Loreen (39), die bereits 2012 den ESC für sich entscheiden konnte. Doch viele Fans sind mit diesem Ergebnis nicht einverstanden!

In einer aktuellen Umfrage von Promiflash [Stand: 14. Mai, 08:45 Uhr] stimmten von 763 Teilnehmern 467 dafür, dass eine andere Performance den ersten Platz eher verdient hätte. Das entspricht einem Anteil von 61,2 Prozent, die den Sieg von Loreen als ungerechtfertigt empfinden. Lediglich 296 Personen bzw. 38,8 Prozent waren der Meinung, dass ihr Auftritt der beste war und somit der Gewinn gerechtfertigt ist.

Diese kontroverse Diskussion spiegelt sich auch in den Kommentaren unter einem Promiflash-Beitrag auf Instagram wider. Zahlreiche Nutzer ließen dort ihren Frust über die ESC-Gewinnerin raus. Ein Kommentar lautete: „Ich finde Loreen völlig neben der Spur, das Lied ist nicht gut“. Ein anderer Nutzer meinte: „Das Lied war total schlecht. Es gab einige Nationen, die besser waren…“ Mehrere Kommentare äußerten die Meinung, dass der Sieg von Loreen unverdient sei.

Die Bewertung der Auftritte und der Geschmack der Zuschauer sind subjektiv, und es ist normal, dass es nach solch einem internationalen Wettbewerb unterschiedliche Meinungen gibt. Der Eurovision Song Contest hat immer wieder für Diskussionen gesorgt und wird dies wohl auch in Zukunft tun. Trotz der Kontroversen wird der ESC weiterhin Millionen von Zuschauern in ganz Europa begeistern und die Vielfalt der europäischen Musikszene feiern.

Nach 25 Jahren: Darum hört Peter Urban wirklich als ESC Kommentator auf!

17 Jahre: Matthias Mangiapane packt aus – Das ist sein großes Liebesgeheimnis mit Hubert!