in ,

So herrlich lebt Claudia Norberg mit drei Mio. Euro Schulden! Für deutsche Behörden untergetaucht

Foto: GettyImages

ihren Insolvenzverwalter in Duisburg und die deutsche Justiz nicht erreichbar. Gegen die ehemalige Ehefrau des Schlagersängers Michael Wendler (50) laufen ein Strafverfahren und ein Insolvenzverfahren. Ihre Schulden belaufen sich auf über drei Millionen Euro!

Allerdings scheint Claudia Norberg dies in den USA nicht zu kümmern. Obwohl sie zu Beginn des Insolvenzverfahrens noch beteuerte, hart arbeiten zu wollen, um ihre Schulden zu begleichen, hat sie mittlerweile alle Verbindungen nach Deutschland kaltherzig abgebrochen.

In dem aktuellen Insolvenzbericht an das Amtsgericht Duisburg schreibt ihr Insolvenzverwalter resigniert: „Die Schuldnerin, die sich derzeit offenbar an einem unbekannten Ort in Florida aufhält, hat weiterhin keinen Kontakt zum Unterzeichner aufgenommen.“

Bereits im Jahr 2021 hatte der Rechtsanwalt eine Strafanzeige gegen Claudia Norberg gestellt, da sie ihm Einnahmen verschwiegen hatte, die er somit nicht an ihre Gläubiger weiterleiten konnte. Die Ermittlungen scheinen jedoch bisher ins Leere zu laufen, da Norbergs aktuelle Adresse unbekannt ist.

Ein Gläubiger von Claudia Norberg gegenüber BILD: „Es ist unfassbar, wie Claudia sich vor ihren Gläubigern und ihrer Verantwortung drückt. Und wie wenig die deutschen Behörden bemüht sind, Claudia in Florida ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen.“

Was den Behörden nicht gelingt, hat BILD jedoch recherchiert: Claudia Norberg lebt weiterhin in Cape Coral (Florida). Sie mietet eine Wohnung am schicken Santa Barbara Boulevard. Ihr eigenes Haus ist für 6000 Dollar im Monat an jemanden vermietet, der sein Haus im letzten Jahr während eines Hurrikans verloren hat. Und Claudia hat sogar einen gut bezahlten Job! Sie arbeitet als Immobilienmanagerin für „Wischis Florida Home“, eine der erfolgreichsten Hausverwaltungen in Südwestflorida.

Von ihren sprudelnden Einnahmen sehen ihre Gläubiger jedoch nichts. Bei der Staatsanwaltschaft Duisburg heißt es seit zwei Jahren: „Die Ermittlungen dauern an.“

Immerhin gab es vor kurzem ein Lebenszeichen von Claudia Norberg aus Amerika. Im Gerichtsstreit ihres Ex-Mannes Michael Wendler mit der Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA um die Rechte an 176 seiner Songs war Claudia Norberg als Zeugin geladen, aber sie erschien nie. Allerdings schickte sie eine eidesstattliche Versicherung, die den Prozess möglicherweise zugunsten von Michael Wendler entscheiden könnte. Norberg schreibt: „Ich habe keinen einzigen Liedtext komponiert oder getextet, der von meinem Ex-Mann gesungen wurde. Ich habe noch nie in meinem Leben Musik komponiert oder einen Liedtext getextet.“

Bis 2016 hatte Claudia Norberg von der GEMA Tantiemen für die vermeintliche Autorenschaft der Wendler-Hits erhalten, da ihr Mann zu dieser Zeit insolvent war. Später, als sie selbst in die Insolvenz ging, gab Michael Wendler wieder vor, die Songs verfasst zu haben. Die GEMA entschied sich daraufhin, den Fall rechtlich zu prüfen, was derzeit in einem laufenden Prozess geschieht.

Es ist jedoch seltsam, dass die eidesstattliche Versicherung von Claudia Norberg, die BILD vorliegt, keine aktuelle Adresse enthält. Auch die Büro-Adresse ihrer vermeintlichen Notarin ist nicht angegeben. Selbst die angegebene E-Mail-Adresse ermöglicht weder Zustellungen noch Rückverfolgungen. Aufgrund dieser eidesstattlichen Versicherung wird das Gericht voraussichtlich die strittige Summe (geschätzte 50.000 Euro) für Michael Wendler freigeben. Allerdings bleibt fraglich, ob das Geld tatsächlich in die Tasche des Sängers wandert, da das Finanzamt, dem Wendler eine Million Euro schuldet, bereits Zugriff auf sein GEMA-Konto genommen hat.

Schock für Putin: Jetzt ist der Krieg in Moskau

Dieter Bohlen bestätigt neue DSDS-Jury 2024! Wer ist dabei?