in ,

Vater von Greta Thunberg – Sie ist viel GLÜCKLICHER seit sie sich gegen die ERDERWÄRMUNG engagiert.

Foto: Greta Thunberg Twitter

Das sagte Svante Thunberg dem Radiosender BBC 4 am Montag. Greta, die unter dem Asperger-Syndrom leidet, habe vor ihrer Zeit als Klimaaktivistin Depressionen gehabt, nicht gesprochen und sogar zeitweise das Essen verweigert. Das sei der „absolute Albtraum“ gewesen.

Greta Thunberg hat den letzten Cupcake – Foto: Instagram / Esterthewonderpig

Das Blatt habe sich gewendet, als Greta das Thema Klimaschutz für sich entdeckte. Sie habe Kraft daraus geschöpft, dass sie ihre Eltern zu klimafreundlicherem Verhalten bewegen konnte.

Entscheidet Greta wirklich SELBSTSTÄNDIG?

Beispielsweise habe ihre Mutter, eine Opernsängerin und ehemalige Teilnehmerin des Eurovision-Song-Contest, dem Fliegen abgeschworen. Er selbst sei Veganer geworden, sagte Svante Thunberg. Später begleitete er seine Tochter auf Segeltrips über den Atlantik.

Greta Thunberg am Boden des ICE in Richtung Heimat – aber das ist nur ein Teil der Wahrheit Foto: Greta Thunberg/ twitter

„Ich habe das alles gemacht, ich wusste, dass es richtig war (…) aber ich habe es nicht getan, um das Klima zu retten, sondern um mein Kind zu retten“, sagte der Vater. Anfangs hätten er und seine Frau Gretas Engagement für eine „offensichtlich schlechte Idee“ gehalten, weil sie sich „dem ganzen Hass auf sozialen Medien“ ausgesetzt habe. Doch er finde, dass sie damit „unglaublich gut“ umgehe.

Das hält Desiree Nick von Greta!

Greta Thunberg moderierte am Montag teilweise das Radioprogramm Today auf dem Sender BBC 4. Sie interviewte dabei den legendären Naturdokumentarfilmer David Attenborough, der sich ebenfalls seit langem für den Klimaschutz stark macht.

Gemeinsam für die Umwelt – Greta Thunberg und Leonardo di Caprio – Foto: Instagram / Leonardo di Caprio

Der 93-Jährige lobte Gretas Einsatz: „Sie hat Dinge erreicht, an denen viele von uns, die über 20 Jahre daran gearbeitet haben, gescheitert sind“, sagte Attenborough. „Du hast die Welt aufgerüttelt.“

EILMELDUNG: Jan Fedder im Alter von 64 Jahren gestorben! Großstadrevier

GOODBYE Birgit Schrowange! EXTRA Special mit Nazan Eckes – Ralf sucht die erste Liebe!