in ,

Hat es Michael Wendler vorhergesagt? Affenpocken- Pandemie? STIKO empfiehlt Impfung für Risikogruppen.

Foto: GettyImages

Die makabere Theorie zum Thema Affenpocken von Verschwörungstheoretiker Michael Wendler scheint einen Tropfen Wahrheit zu beinhalten. Doch sonst liegt der in ungnade gefalle Schlagersänger wieder genial daneben. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat aktuell nur eine Impfung gegen Affenpocken für Risikogruppen empfohlen.

Dies betreffe aber nur Menschen nach einem engen körperlichen Kontakt zu Infizierten, Personal in Laboren mit ungeschütztem Kontakt zu Proben und homosexuelle Männer mit wechselnden Partnern, teilte die Stiko am Donnerstag in Berlin mit. Für die Impfung stehe der in der EU zugelassene Pockenimpfstoff Imvanex zur Verfügung.

Bisher sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 1000 Fälle von Affenpocken in Ländern außerhalb Afrikas aufgetreten. Es bestehe die reale Gefahr, dass sich Affenpocken in diesen Ländern festsetzen, in denen das Virus nicht endemisch sei, sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Dies sei aber vermeidbar. 29 Länder hätten Fälle in dem gegenwärtigen Ausbruch des Virus, der im Mai begann, gemeldet.

Aber kein Grund zur Panik: Affenpocken treten hauptsächlich in West- und Zentralafrika auf und verbreiten sich nur sehr selten in anderen Ländern. Die gegenwärtige Entwicklung ist daher sehr ungewöhnlich. Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschläge, die meist im Gesicht beginnen und sich auf den Rest des Körpers ausbreiten. Die Krankheit verläuft in der Regel mild.

Mega-Revival! Richterin Barbara Salesch kommt zurück ins TV!

Nach Ausraster: Peinliches Statement von Ron Bielecki!