Seinen musikalischen Durchbruch hatte Sasha als Schmusesänger mit seinem Song „If You Believe“. Aber der 49-Jährige ist weitaus vielfältiger und hat sich in seiner Karriere als Dick Brave neu erfunden. Wie er privat mit Ehefrau Julia Röntgen und seinem Sohn lebt, erfahren Sie hier.
„I Feel Lonely“, „If You Believe“ oder „Let Me Be the One“: Wer diese Titel hört, hat sofort einen Interpreten parat und weiß, wer gemeint ist. Natürlich ist die Rede von Sasha, der aktuell auch bei „The Masked Singer“ 2021 als Dinosaurier sein Unwesen treiben soll. Eigentlich heißt der Popsänger mit bürgerlichem Namen Sascha Schmitz, den er für seine Gesangskarriere allerdings kurz und knackig abänderte.
Der Sänger hat sich seit seinen ersten Alben vom Schmuse-Image aber längst erfolgreich gelöst. Begonnen hat seine Musikkarriere mit der Schülerband „Bad to the Bone“ 1990, mit der er regelmäßig kleinere Konzerte gab. Den Fuß richtig in der Tür zur Musik hatte er allerdings als Background-Sänger für Rapperin Young Deenay und deren Song „Wanna Be Your Lover“. Sein musikalischer Durchbruch folgte auf dem Fuße 1998 mit dem Lied „If You Believe“ – ein Ohrwurm, der den meisten sicherlich noch im Gedächtnis ist. Sein Studium in den Fächern Sport und Germanistik, das er nach dem Abitur begonnen hatte, brach er schließlich ab und widmete sich ausschließlich der Musik – und das erfolgreich.
2002 hat sich Sasha neu erfunden und entwickelte die Kunstfigur Dick Brave, für die sogar eine eigene Biographie geschrieben wurde. In Anlehnung an „Nick Cave & The Bad Seeds“ gründete er mit einigen Musikerkollegen die Rockabilly-Band „Dick Brave and the Backbeats“ und gab Konzerte. Das erste Album „Dick This“ (2003) erreicht Platz eins in den Musikcharts und das zweite Album „Rock’n’Roll Therapy“ (2011) erhielt nach einem Comeback 2013 sogar die Goldene Schallplatte. In der fast zehnjährigen Pause von Dick Brave war Sasha allerdings nicht untätig, sondern veröffentlichte gleich mehrere Alben. Zuletzt erschien sein Album „Schlüsselkind“ (2018).