in ,

Wegen Familie! Sebastian Vettel verlässt die Formel 1- FÜR IMMER

Sebastian Vettel hat es gerade erst persönlich auf den sozialen Netzwerken bekanntgegeben: Die Formel 1 ist Geschichte für ihn.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister gab vor dem Ungarn-Grand-Prix 2022 auf dem Hungaroring bei Budapest auf seiner neu eingerichteten Instagram-Plattform seinen Rücktritt aus dem Formel 1 zum Saisonende 2022 bekannt.

„Die Entscheidung zum Rücktritt war eine schwierige“, meint Vettel. „Ich habe lange darüber nachgedacht. Und am Ende des Jahres will ich mir noch einmal mehr Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, worauf ich mich als nächstes konzentrieren möchte.“

Eines aber hat der Rennfahrer bereits „ganz klar“ für sich festgestellt: „Als Vater will ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen.“

Instagram Sebastian Vettel

Schließlich musste er während seiner Formel-1-Karriere auf ein normales Familienleben verzichten. Der dreifache Vater erklärt: „Mich weiterhin in gleicher Weise für meine Leidenschaft zu engagieren, so, wie ich das für richtig halte, passt nicht mehr zu meinem Wunsch, ein guter Vater und Ehemann zu sein.“

Das bedeute aber nicht, dass seine Liebe zum Motorsport oder zur Formel 1 erloschen sei. Im Gegenteil. Der 35-Jährige beteuert: „Ich liebe diesen Sport. Er war, seit ich denken kann, der Mittelpunkt meines Lebens. Aber es gibt auch ein Leben neben der Rennstrecke. Rennfahrer zu sein war nie meine einzige Identität.“

Pietro Lombardi Schocker: Sänger findet sich selber zu „fett“

Werden die ‚Rolling Stones‘ erneut die Berliner Waldbühne zerlegen?